Die Fontäne im Stadtparkteich Plauen ist   wieder in Betrieb.  Seit dem 26.7.21 kann sie wieder  bestaunt werden.

Die Fontäne  im Stadtparkteich ist 

wieder in Betrieb.

Seit dem 26.7.21 kann sie wieder

bestaunt werden.

 

Große Freude herrschte vor allem beim Verein der Freunde Plauens, der vor mehr als fünf Jahren begonnen hatte, auf diesen Augenblick hinzuarbeiten. Denn eine Fontäne hatte es bereits einmal an selber Stelle gegeben.


Seit dem 1.6.2018 dreht sich nun das  Mühlrad an der Walkmühle.  Es wurde auch vom Verein der Freunde Plauens mit eingeworbenen Spendenmitteln unterstützt.

Seit dem 1.6.2018 dreht sich nun das

Mühlrad an der Walkmühle.

Es wurde auch vom Verein der Freunde Plauens mit eingeworbenen Spendenmitteln unterstützt.

Das Areal entlang von Mühlgraben und Rähme wird immer attraktiver!



Letztes Wächterhäuschen der Stadtmauer Plauen

Durch Arbeitsleistung und Geldspenden wurde letzte Wächterhäuschen auf der Stadtmauer gesichert. Heute ist es Teil der Gaststätte "Altes Handelshaus" und über dessen Hofgarten zu erreichen.

 

 

Das letzte Wächterhäuschen auf der Stadtmauer wurde durch Arbeiseinsätze vor dem Verfall gerettet. Heute ist es ein Schmuckstück!


Innerhalb eines Jahres wurde der Kemmlerturm Plauen wieder  begehbar gemacht.

Innerhalb eines Jahres wurde der Kemmlerturm

begehbar gemacht. Ein Jahr später 2016 erhielt er ein neues Dach.

Außerdem wurden auf dem Turm Hinweistafeln angebracht, die erklären , was bei guter Sicht in näherer oder weiterer Umgebung alles zu sehen ist - vom Erzgebirge bis zum Fichtelgebirge.

 

 

Zum Frühjahrsputz Reinigung des Kemmlerturmes

Zum Frühjahrsputz Reinigung des Kemmlerturmes



Denkmal zum Oktober 1989, Plauen

Für das Denkmal zu den Ereignissen vom Oktober 1989 wurde gespendet.

 

 

 

Am Nachmittag des 07. Oktober 1989, dem 40. Jahrestag der ehemaligen DDR, fand in Plauen im Vogtland eine Großdemonstration von herausragender Bedeutung statt. Bis zu 20.000 Menschen[1], mehr als ein Viertel der damaligen Plauener Bevölkerung, war aus eigenem Antrieb auf die Straße gegangen, um dort gegen die herrschenden Verhältnisse zu protestieren. Die teils schwer bewaffneten Sicherheitskräfte konnten die Massenkundgebung auch mit Gewalt nicht mehr auflösen.

 

"Es war eindeutig der erste Sieg des Jahres 1989 über die Staatsmacht", so lautet das Urteil des Historikers Dr. Ilko-Sascha Kowalczuk.[

 

Quelle: Der Moment der Revolution - Plauen, 7.10.1989


Das Julius - Mosen - Denkmal wurde aus dem Stadtpark Plauen zurück in die Innenstadt geholt.

Das Julius - Mosen - Denkmal wurde aus dem Stadtpark zurück in die Innenstadt geholt.

 

 

Julius Mosen wurde als Sohn von Johannes Gottlob Mosen geboren, der als Kantor und Schulmeister in der Gemeinde von Marieney wirkte. 
Julius Mosen war ein deutscher Dichter und Schriftsteller, der heute vor allem als Dichter des Andreas-Hofer-Liedes bekannt ist.


 Der Johanniskirchgemeinde  Der Johanniskirchgemeinde Plauen wurde eine Spende für die Beschaffung neuer Glocken übergeben.wurde eine Spende für die Beschaffung neuer Glocken übergeben.

 Der Johanniskirchgemeinde wurde eine Spende für die Beschaffung neuer Glocken übergeben.


Bärensteinturm Plauen

Der Bau des Bärensteinturmes im Jahr 1997 wurde vom Verein auf vielfältige Weise unterstützt.


Ansicht Weisbachsches Haus in Plauen

Der Erhalt des Weisbachschen Hauses war und ist eines der wichtigsten Ziele des Vereins.

Nun wird an einem konkreten Betreiberkonzept gearbeitet, und im Jahr 2017 sollen im Haus

Bleichstr. 1 die Bauarbeiter anrücken.

Türen Weisbachsches Haus in Plauen

Mit vielen Spendengeldern wurden in den vergangenen Jahren schrittweise Fenster erneuert und Türanlagen im Originalstil eingebaut.


Inzwischen ist in das Gebäude die "Fabrik der Fäden" eingezogen.

Unten sind Bilder von der Einweihung am 10.11.2023

 

Auf 1200 Quadratmetern Ausstellungsfläche will das Spezialmuseum bei dem Thema der mechanisch erzeugten Spitze und Stickereien international überzeugen.
 Die ganze Entwicklung der Industrie bekommt ausreichend Platz in der Darstellung – von ihren Anfängen im 19. Jahrhundert bis zu ihrem Zustand heute.

Weihnachtsmarkt im Weisbachschen Haus

Mit dem Ziel, das Weisbachsche Haus zu erhalten, wurde seit 2002 bis 2016 immer am zweiten Adventswochenende ein Adventsmarkt organisiert und ausgestaltet. Das wäre ohne die unzähligen Arbeitsstunden der Vereinsmitglieder nicht möglich gewesen. Da 2017 Bauarbeiten beginnen, war es 2016 das letzte Mal.


Der Erhalt historischer Umkleidekabinen im Freibad Haselbrunn wurde vom Verein finanziell unterstützt.


Hofbrunnen, Gasthaus Matsch, Plauen

Mit Hilfe des Vereins konnte der Hofbrunnen im Gasthaus Matsch freigelegt und erhalten werden.


Gedenktafel, Schillerdenkmal am Stadtparkring

Das Schillerdenkmal am Stadtparkring wurde vom Verein saniert, die gestohlene Gedenktafel wieder hergestellt und neu angebracht.


Umgestaltung der Außenanlagen am Komturhof

Die Umgestaltung des Außengelände des Komturhof wurde durch den Verein initiiert.

 


Gedenkstein für die Gefallenen der Völkerschlacht an der Lutherkirche Plauen

Hans Schneider und Dr. Dietrich Hahn haben sich für die Sanierung des Gedenksteines an der Lutherkirche für die Gefallenen der Völkerschlacht eingesetzt.

Die Sanierung wurde durch den Verein finanziert.


Salonwagen der Parkeisenbahn Plauen

Der Bau des Salonwagens der Parkeisenbahn wurde mit einer Spende unterstützt.