Zum Vergrößern 2x langsam auf das Bild klicken.

Inhaltsverzeichnis:

Das Arboretum, der Baumpark in Plauen

Die Fontäne im Stadtparkteich

Die Sanierung des Kemmlerturms

Adventsmarkt an der Elsteraue

Das Arboretum, der Baumpark in Plauen


Freie Presse Plauener-Zeitung-13. 3.2024

Freie Presse Plauener-Zeitung vom 13. März 2024

 

Der Frühling ist nicht mehr weit und da regt sich im Arboretum auf dem Gelände des Friedhofs II an der Straße Am Preißelpöhl wieder das Leben. Oberbürgermeister Steffen Zenner (CDU) nahm jetzt symbolisch einen Scheck des Vereins der Freunde Plauens in Höhe von 1000 Euro entgegen, mit dem die stellenweise Notsicherung der Mauer um die Grünanlage herum im vorigen Jahr mitfinanziert wurde.


Freie Presse Plauener-Zeitung-08.01.2024

Freie Presse Plauener-Zeitung-08.01.2024

 

Die gefiederten Gäste in vogtländischen Gärten standen am Wochenende bei der „Stunde der Wintervögel“ im Mittelpunkt. Im Plauener Arboretum hatten sich am Samstag 20 Naturfreunde zur Zählung eingefunden.


Plauener-Zeitung-12.09.2023


Freie Presse Plauener-Zeitung-30.05.2022

 

Am 25. Mai wäre der Plauener Naturschützer Albrecht Demmig 100 Jahre alt geworden. Der Botaniker und Naturschützer Rolf Weber hätte heute, am 30. Mai, das Jahrhundert vollgemacht. Die beiden Männer hatten nicht nur die Liebe zur Natur und großes Wissen über Tiere und Pflanzen gemeinsam. Sie sind auch im selben Jahr geboren und im selben Jahr gestorben. Seit Samstag erinnert ein Schild mit der Aufschrift „Weber-Demmig-Haus“ an der ehemaligen Friedhofskapelle im jetzigen Plauener Baumpark an das Wirken der beiden Herren. Die Idee dazu kam von drei Frauen.


Freie Presse Plauener-Zeitung-13.09.2022

 

Am 30. Oktober 1972 stieß der Karola-Express von Leipzig nach Karlsbad südlich von Crimmitschau mit dem D-Zug Aue-Berlin zusammen. 28 Menschen verloren ihr Leben, einige davon aus der Region.

 

https://www.facebook.com/watch/?v=1088555771201970


Freie Presse  Plauener-Zeitung 21.6.2021

Freie Presse  Plauener-Zeitung 21.6.2021

 

Pavillon im Arboretum eingeweiht

Die kleine Hütte steht nicht nur als schmuckes Beiwerk im Baumpark an der Straße Am Preißelpöhl in Plauen. Am Samstag wurde sie eingeweiht.

 

Bernhard Weisbach hat den Pflanztopf mit dem Roten Fingerhut dort hingestellt. Denn die Giftpflanze des Jahres 2007 dient den Menschen bereits seit dem 18. Jahrhundert als Mittel gegen Herzschwäche. Der Plauener verwies mit dem Aufstellen des Roten Fingerhutes auf die Funktion des aus Mühltroff herbeigeschafften und denkmalgeschützten Häuschens aus dem Jahr 1926: „Es dient künftig als Zentrum für den entstehenden Apothekergarten.“

 

Bernhard Weisbach hat den Pflanztopf dort hingestellt. Denn die Giftpflanze des Jahres 2007 dient den Menschen bereits seit dem 18. Jahrhundert als Mittel gegen Herzschwäche. Der Plauener verwies mit dem Aufstellen des Roten Fingerhutes auf die Funktion des aus Mühltroff herbeigeschafften und denkmalgeschützten Häuschens aus dem Jahr 1926: „Es dient künftig als Zentrum für den entstehenden Apothekergarten.“


Freie Presse Plauener-Zeitung-19.04.2018

 

Der enthauptete Christus, eine große Figur aus Marmor, liegt quer über der denkmalgeschützten Grabanlage. Dazu umgeworfene Grabsteine in der Nähe, ein abgebrochener Ginkgobaum, ein zerstörtes Insektenhotel, demolierte Metallbeschilderungen. Randalierer haben abermals eine Spur der Verwüstung auf dem Friedhof II an der Plauener Chamissostraße hinterlassen.


Freie Presse Plauener-Zeitung-19.10.2017

 

Bleiglasfenster für alte Friedhofshalle

 

Bleiglaser Tilman Magerkord (oben) freut sich über einen Auftrag aus seiner Heimatstadt. Der Plauener Handwerksmeister arbeitet derzeit für den Verein der Freunde Plauens an einem feststehenden dreiteiligen Bleiglasfenster, das künftig ein Spitzbogenfenster der alten Friedhofshalle (links) des auf dem Friedhof II entstehenden Arboretums zieren wird.

 


Vogtlandanzeiger am  23.7.2018 zu einer Veranstaltung im Arboretum:


Plauener-Zeitung-20.08.2018

 

Derzeit sucht der Naturschützer nach Pflanzen, die Chamissos Namen tragen. „Er war ja nicht nur Dichter, sondern auch Botaniker“, weiß der Arboretum-Gründer über Adelbert von Chamisso (1781-1838). Die Arnica Chamissonis, eine nordamerikanische Art der Arnika, ist neben anderen Pflanzen von ihm entdeckt worden. Weisbach: „Ich suche gerade Gärtnereien nach diesen Pflanzen ab“, gewährte er Einblick in seine unermüdliche ehrenamtliche Tätigkeit.

 


Freie Presse Plauener-Zeitung-15.12.2022

 

Wohin sich Touristen, Gäste der Stadt oder die Bewohner bei Ausflügen in der Stadt auch begeben – an vielen Stellen sehen sie das Ergebnis der Arbeit dieser rührigen Truppe.


Plauener Zeitung-05.04.2023

 

Zu ihnen gehören die Mitglieder des Vereins der Freunde Plauens (linkes Foto). 15 Mitglieder waren entlang des neuen Fahrradweges zwischen Hammerplatz und neuer Eisenbahnbrücke in Altchrieschwitz unterwegs und spürten Müll auf...


Inhaltsverzeichnis:

Das Arboretum, der Baumpark in Plauen

Die Fontäne im Stadtparkteich

Die Sanierung des Kemmlerturms

Adventsmarkt an der Elsteraue

Die Fontäne im Stadtparkteich


Plauener-Zeitung-13.02.2018
Der Verein der Freunde Plauens hat die Sache ins Rollen gebracht und schon 7000 Euro dafür gesammelt. Baubürgermeister Levente Sárközy ist dafür. Die Fischereigenossenschaft Plauen auch. Trotzdem ist noch unklar, wann tatsächlich eine neue Fontäne im Teich des Plauener Stadtparks spritzen kann.

Plauener-Zeitung-24.04.202

 

Im Plauener Stadtpark soll schon bald die neue Fontäne Besucher erfreuen. Die Vorbereitungen laufen. Am Donnerstag wurden 40 Meter Rohr in den Stadtparkteich verlegt.


Freie Presse Plauener-Zeitung vom 27.07.2021 Eine Fontäne ist die neue Attraktion im Plauener Stadtpark.

Freie Presse Plauener-Zeitung vom 27.07.2021

 

Eine Fontäne ist die neue Attraktion im Plauener Stadtpark. Am Montagabend ist sie offiziell in Betrieb gegangen. Große Freude herrschte vor allem beim Verein der Freunde Plauens, der vor mehr als fünf Jahren begonnen hatte, auf diesen Augenblick hinzuarbeiten. Denn eine Fontäne hatte es bereits einmal an selber Stelle gegeben.


Freie Presse Plauener-Zeitung-28.07.2021

Freie Presse Plauener-Zeitung-28.07.2021

 

Die Idee zur Wiederbelebung der seit 1959 bestehenden Wasserspiele hatte Volker Barthel vom Verein der Freunde Plauens. Er wohnt am Stadtpark und geht dort öfter spazieren. „Ich habe die ehemalige Fontäne im Stadtpark auf einem Foto gesehen“, berichtete er am Montagabend. Die Mitglieder der Gemeinschaft fanden die Idee gut, haben mitgezogen und sich sechs Jahre lang für das Vorhaben eingesetzt.

Die Idee zur Wiederbelebung der seit 1959 bestehenden Wasserspiele hatte Volker Barthel vom Verein der Freunde Plauens. Er wohnt am Stadtpark und geht dort öfter spazieren. „Ich habe die ehemalige Fontäne im Stadtpark auf einem Foto gesehen“, berichtete er am Montagabend. Die Mitglieder der Gemeinschaft fanden die Idee gut, haben mitgezogen und sich sechs Jahre lang für das Vorhaben eingesetzt.Die Idee zur Wiederbelebung der seit 1959 bestehenden Wasserspiele hatte Volker Barthel vom Verein der Freunde Plauens. Er wohnt am Stadtpark und geht dort öfter spazieren. „Ich habe die ehemalige Fontäne im Stadtpark auf einem Foto gesehen“, berichtete er am Montagabend. Die Mitglieder der Gemeinschaft fanden die Idee gut, haben mitgezogen und sich sechs Jahre lang für das Vorhaben eingesetzt.

 

Die Idee zur Wiederbelebung der seit 1959 bestehenden Wasserspiele hatte Volker Barthel vom Verein der Freunde Plauens. Er wohnt am Stadtpark und geht dort öfter spazieren. „Ich habe die ehemalige Fontäne im Stadtpark auf einem Foto gesehen“, berichtete er am Montagabend. Die Mitglieder der Gemeinschaft fanden die Idee gut, haben mitgezogen und sich sechs Jahre lang für das Vorhaben eingesetzt.Die Idee zur Wiederbelebung der seit 1959 bestehenden Wasserspiele hatte Volker Barthel vom Verein der Freunde Plauens. Er wohnt am Stadtpark und geht dort öfter spazieren. „Ich habe die ehemalige Fontäne im Stadtpark auf einem Foto gesehen“, berichtete er am Montagabend. Die Mitglieder der Gemeinschaft fanden die Idee gut, haben mitgezogen und sich sechs Jahre lang für das Vorhaben eingesetzt.


Inhaltsverzeichnis:

Das Arboretum, der Baumpark in Plauen

Die Fontäne im Stadtparkteich

Die Sanierung des Kemmlerturms

Adventsmarkt an der Elsteraue


Die Sanierung des Kemmlerturms

Vogtand Anzeiger 26.10.2017


Plauener-Zeitung-27.10.2017

 

Wer jetzt den Bismarckturm auf dem Kemmlerberg ansteuert, der wird wirklich umfassend informiert. Jüngste Anschaffung des Vereins der Freunde Plauens ist eine Informationstafel an der Innenseite der Eingangstür, auf der eine Kurzchronik mit allen wichtigen Informationen zu dem 1902 errichteten Bau nachzulesen sind und auf der auch auf jenen Turm eingegangen wird, der vorher dort gestanden hat.


Plauener-Zeitung-18.10.2017


Inhaltsverzeichnis:

Das Arboretum, der Baumpark in Plauen

Die Fontäne im Stadtparkteich

Die Sanierung des Kemmlerturms

Adventsmarkt an der Elsteraue


Adventsmarkt an der Elsteraue

Freie Presse berichtet am 9.12.2019

Freie Presse berichtet am 9.12.2019 

 

Plauen - Eine der jährlichen Attraktionen im Advent ist die Weihnachtsmeile an der Elsteraue. Das halbe Vogtland war auch am Wochenende zwischen Komturhof und Handwerkerhäusern wieder unterwegs, ebenso Gäste aus Thüringen und Oberfranken. In diesem Jahr war die Angebotspalette besonders groß.


Bericht des Vogtlandanzeigers zum Adventsmarkt 2019:

Bericht des Vogtlandanzeigers zum Adventsmarkt 2019: