Eine Reise nach Vietnam: Eindrücke und Erlebnisse

Am 5.Juli 2024 gab es  im Arboretum, im „Weber-Demmig-Haus“ einen Reisebericht von Olaf Thiel und Ullrich Franke, die mit dem Zug, Bus und Motorrad Vietnam erkundet haben.

Vorbereitung und Ankunft

Unsere Reise nach Vietnam begann Anfang April, voller Vorfreude und einer gewissen Unsicherheit. Schon die Ankunft in Ho-Chi-Minh-Stadt war überwältigend: Die Hitze, der Lärm und die fremden Gerüche waren intensiv. Doch trotz dieser überwältigenden ersten Eindrücke waren wir fasziniert von der neuen Umgebung.

Nach unserer Ankunft fuhren wir direkt ins Hotel, das mitten im Trubel der Stadt lag. Die Straßen waren voller Menschen, die ihren Alltag lebten. Unser erstes Abenteuer begann direkt am Straßenrand, wo wir auf kleinen Plastikstühlen saßen und das lebendige Treiben um uns herum beobachteten. Wir lachten über die kleinen Missgeschicke, wie das Durchbrechen eines Hockers, und tauchten ein in das pulsierende Leben der Stadt.

Erste Eindrücke und kulturelle Begegnungen

Ein unvergesslicher Höhepunkt unserer Reise war der Besuch der schwimmenden Märkte im Mekong-Delta. Früh am Morgen brachen wir auf, um die Märkte in ihrer vollen Pracht zu erleben. Die Verkäufer auf den Booten boten eine beeindruckende Vielfalt an Früchten und Gemüse an, die wir direkt vor Ort probierten. Diese Erfahrung gab uns einen authentischen Einblick in das tägliche Leben und die kulinarischen Traditionen der Region.

Unsere Erkundungen führten uns auch zu historischen Stätten und Museen, wie dem Kriegsmuseum in Ho-Chi-Minh-Stadt. Die dortigen Exponate und Bilder zeigten die brutalen Realitäten des Vietnamkrieges und die Auswirkungen auf die Bevölkerung. Diese eindrucksvollen Darstellungen brachten uns die turbulente Vergangenheit des Landes näher.

Eine besonders interessante Begegnung war die mit jungen Vietnamesen, die Deutsch studierten und als Touristenführer arbeiteten. Sie halfen uns, die lokalen Lebensweisen besser zu verstehen und gaben uns Einblicke in die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen unseren Kulturen. Diese Gespräche waren nicht nur lehrreich, sondern auch sehr inspirierend.

Kulinarische Entdeckungen

Die vietnamesische Küche war eine wahre Offenbarung für uns. Wir probierten zahlreiche Gerichte, von Pho bis zu den berühmten Frühlingsrollen. Ein besonderes Highlight war der vietnamesische Kaffee – stark, süß und einzigartig im Geschmack. Ein Besuch in einem traditionellen Restaurant bot uns die Gelegenheit, dünnes Bier und verschiedene, für uns neue Fleischsorten zu probieren. Obwohl einige Speisen gewöhnungsbedürftig waren, genossen wir die kulinarischen Abenteuer sehr und schätzten die Vielfalt der vietnamesischen Küche.

Historische und kulturelle Stätten

Unsere Reise führte uns weiter in das ländliche Vietnam, wo wir die beeindruckende Natur des Landes erlebten. Wir besuchten Reisfelder und beobachteten den Alltag der Bauern. Besonders spannend war eine Motorradtour durch die Berge, die uns spektakuläre Aussichten bot. In den Dörfern trafen wir auf die Gastfreundschaft der Einheimischen und übernachteten in Homestays, wo wir direkt bei vietnamesischen Familien wohnten. Diese Einblicke in das alltägliche Leben waren unbezahlbar.

Ein bedeutendes Erlebnis war der Besuch einer historischen Brücke, die mehrfach von den Amerikanern zerstört und immer wieder aufgebaut worden war. Diese Brücke symbolisiert für die Vietnamesen Widerstand und Wiederaufbau und beeindruckte uns tief. In der Kaiserstadt Huế verbrachten wir einige Tage damit, die historischen Stätten zu erkunden und mehr über die reiche Geschichte und Kultur des Landes zu erfahren. Besonders bewegend war es, die Geschichten der alten Paläste und Tempel zu hören und die Kunst und Architektur dieser beeindruckenden Stadt zu bewundern.

Begegnungen und persönliche Reflexionen

Während der Reise hatten wir zahlreiche Begegnungen mit Einheimischen und anderen Reisenden, die uns immer wieder zum Nachdenken brachten. Eine besonders denkwürdige Begegnung war mit Studenten aus Leipzig, die uns am letzten Tag unserer Reise begleiteten. Gemeinsam erkundeten wir die Stadt und tauschten unsere Erfahrungen aus. Diese Begegnungen waren oft voller neuer Erkenntnisse und halfen uns, die Welt aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Eine der wertvollsten Lektionen dieser Reise war die Erkenntnis, wie privilegiert wir sind. Der Vergleich zwischen unserem Leben in Europa und dem Leben der Menschen in Vietnam machte uns bewusst, wie gut es uns geht und wie dankbar wir dafür sein sollten. Diese Erkenntnis prägte unsere Reise nachhaltig und ließ uns viele Dinge in einem neuen Licht sehen.

Abschließende Gedanken

Unsere Reise neigte sich dem Ende zu, aber die Erinnerungen an Vietnam bleiben lebendig. Das Land hat uns mit seiner Vielfalt, Gastfreundschaft und seiner bewegten Geschichte tief beeindruckt. Wir haben gelernt, die kleinen Dinge zu schätzen, sei es ein köstlicher Kaffee am Straßenrand oder das Lächeln eines Kindes, das uns neugierig beobachtet.

Am Ende unserer Reise waren wir erfüllt von den zahlreichen Eindrücken und Erlebnissen, die wir in Vietnam gesammelt hatten. Die Reise hat uns nicht nur die Schönheit und Vielfalt des Landes nähergebracht, sondern uns auch viele wertvolle Lektionen über das Leben und die Menschen gelehrt. Besonders beeindruckt waren wir von der Gastfreundschaft und der Offenheit der Vietnamesen, die uns immer wieder das Gefühl gaben, willkommen zu sein.

Die Zeit in Vietnam hat uns tief berührt und uns gezeigt, wie wichtig es ist, offen und neugierig zu bleiben, neue Kulturen zu entdecken und dabei immer wieder über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Diese Reise wird uns noch lange in Erinnerung bleiben und hat uns auf viele Weisen bereichert.

Zusammengefasst war unsere Reise nach Vietnam eine unvergessliche Erfahrung, die uns nicht nur als Touristen, sondern auch als Menschen wachsen ließ. Die kulturellen Begegnungen, die kulinarischen Entdeckungen und die historischen Stätten haben uns einen tiefen Einblick in das Leben und die Geschichte des Landes gegeben. Wir sind dankbar für die vielen schönen Momente und die Freundschaften, die wir während dieser Reise schließen konnten, und freuen uns darauf, eines Tages wiederzukommen.

Vietnam ist ein Land, das man erleben muss, um es wirklich zu verstehen. Die Menschen, die Kultur und die atemberaubende Landschaft haben uns verzaubert. Unsere Reise war ein Abenteuer voller neuer Eindrücke und Erfahrungen, die wir niemals vergessen werden.